Tel. 078 666 5968 - facebook - linkedin

Das Praxisbuch
Das Praxisbuch

Nach zwei Jahren harter Arbeit ist es da: Das Praxisbuch zu «Lernen sichtbar machen».

Eigentlich war die Idee ganz simpel: Wir sammeln funktionierende Praxis aus den Luuise-Projekten, stellen die Beispiele schön dar und betten sie ein in hilfreiche und erklärende Theorie.

Warum solltest du das Buch kaufen? (oder ausleihen)

Es hat Cartoons. Also ja.

Zu jedem der 36 Praxisbeispiele gibt es ein Vorher-Nachher-Bild sowie eine ausführliche Illustration, wie man die Methode im eigenen Unterricht anwenden kann, um Lernen sichtbar zu machen und dadurch Lernerfolg zu erhöhen oder lernförderliches Verhalten zu steuern.

Dazu gibt es kurze Beschreibungen auf je etwa einer Seite von 35 der am stärksten lernwirksamen Faktoren in der aktuellen Literatur. So kannst du schnell nachlesen, was Stand der Forschung ist bei verschiedenen aktuellen Themen und pädagogischen Ansätzen.

Was solltest du bei deinem Buchprojekt vermeiden?

Schlaufen und Abhängigkeiten.

Falls du je ein Buchprojekt startest, dann würde ich dir raten, Schleifen und Abhängigkeiten zu minimieren, da sie Aufwand und Frustration enorm in die Höhe treiben. Vielfach ist dadurch auch unser Buch stark besser geworden, Arbeit war es trotzdem. Bei uns waren das zum Beispiel folgende Dinge:

  • Der Abgleich der Praxisbeispiele mit den ursprünglichen Autor*innen. Wenn wir etwas änderten, dann musste auch die Person letztlich einverstanden sein, deren Name am Ende drunter stehen würde.
  • Ein fixes Layout, am Ende dann eine Doppelseite pro Beispiel. Wir hatten sehr, sehr viele Diskussionen, wie wir die Beispiele auf die Seiten bekommen, ob eine Doppelseite wirklich immer ausreicht, was wir machen wenn nicht, und wie die Doppelseite aussehen soll.
  • Unterschiedliche Backgrounds: Etwas, das aus Sicht der Praxis plausibel war, genügte dann theoretischen Ansprüchen nicht oder war publizistisch nicht umzusetzen und es gab Diskussionen und Änderungen.
  • Pech: Die Druckerei bemängelte (zurecht) die Details der Farbgebung, jemand schaute nach langer Zeit mal einen Buchteil an und hatte (zurecht) Vorbehalte, der Autor des Vorwortes hatte (berechtigte) Kritik an der grundlegenden Herangehensweise.

Hat es sich gelohnt?

Finanziell: Wir rechnen mit Honoraren im tiefen dreistelligen Frankenbereich.

Sozial: Wir hatten Höhen und Tiefen, aber insgesamt waren wir ein gutes Team und sind es nach wie vor. Und wir sind auch in den Tiefen respektvoll miteinander umgegangen, was viel wert ist – man möchte ja umgeben sein von Leuten, die einen auch dann schätzen, wenn es mal etwas schwieriger ist.

Aufwand und Ertrag: Wahrscheinlich. Ich treffe Leute, die sagen, dass sie das Buch gelesen haben. Die meisten scheinen glücklich zu sein damit, wie es ihre Praxis und ihr Denken über Praxis beeinflusst.

Coolness-Faktor: Ich habe mit John Hattie zusammen ein Buch geschrieben. Das ist eigentlich nicht zu toppen.

Literatur

Beywl, W., Pirani, K., Wyss, M., Mittag, M., & Hattie, J. (2023). Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren.






zurück   ➽